SZ + Görlitz
Merken

Königshain baut Schlossanlagen aus

Für fast eine halbe Million Euro plant die Gemeinde bei Görlitz auf dem Schlossgelände eine historische Remise auszubauen. Für deren Nutzung gibt es erste Ideen.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stimmungsvoll ging es vor Corona am Barockschloss Königshain zu, beispielsweise bei den Sagenspielen.
Stimmungsvoll ging es vor Corona am Barockschloss Königshain zu, beispielsweise bei den Sagenspielen. © nikolaischmidt.de

Das große Gebäude aus Granitbruchsteinen steht unter Denkmalschutz. Zuletzt befand sich da die Königshainer Turnhalle bis kurz nach der Wende drin. Nebenan im Barockschloss lernten zu DDR-Zeiten die Kinder lesen und schreiben. Schule und auch Kindergarten waren in dem 1764 von Carl Gottlob von Schachmann errichtetem Schloss untergebracht. Nach dem Krieg bot das imposante Bauwerk Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf. Wo vor weit über 100 Jahren ursprünglich die Kutschen untergestellt waren, ist das nun die Technik der Gemeinde. Tische und Bänke für Feste, Regale und Sonnenschirme: Ansonsten Leerstand.

Ihre Angebote werden geladen...