SZ + Görlitz
Merken

Schulbus: Sorgen um die Sicherheit der Kinder

Mit dem Busfahrplan ab 2022 sollen Grundschüler in Girbigsdorf umsteigen. Das ist umstritten - auch der Kreis Görlitz sieht Verbesserungsbedarf.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bushaltestelle Sandschänke in Girbigsdorf: Hier ist immer viel Verkehr - durch die B-6-Baustellen bei Görlitz aber im Moment nochmal deutlich mehr.
Die Bushaltestelle Sandschänke in Girbigsdorf: Hier ist immer viel Verkehr - durch die B-6-Baustellen bei Görlitz aber im Moment nochmal deutlich mehr. © SZ-Archiv / Paul Glaser/glaserfotografie.de

Für Bernd Kalkbrenner, den Bürgermeister der Gemeinde Schöpstal, fiel das Ergebnis der Verkehrsschau an der Bushaltestelle Girbigsdorf gegenüber der Gaststätte „Sandschänke“ „eher ernüchternd aus“, wie er sagt. „Wir hätten eine perfektere Lösung für unsere Königshainer Kinder erwartet“, lautet sein Fazit. Es bleibe beim Umsteigeprozedere an der Haltestelle in Girbigsdorf. „Das Straßenverkehrsamt des Landkreises sieht die Aufstellfläche auf der die Kinder umsteigen als flächenmäßig ausreichend an“, so Bernd Kalkbrenner.

Ihre Angebote werden geladen...