Sport
Merken

Görlitzer Energie-Frauen in der Bundesliga-Quali

Die Faustballerinnen aus Görlitz sind als Staffelsieger dabei, wenn es um den Aufstieg geht.

Von Frank Thümmler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Lara Olbrisch gehört zu den besten Schlagfrauen der Liga.
Lara Olbrisch gehört zu den besten Schlagfrauen der Liga. © Archivfoto: H.-E. Friedrich

Görlitz. Die Görlitzer Energie-Faustballerinnen werden Anfang Oktober voraussichtlich im schwäbischen Veitsbronn um den Aufstieg in die 1. Bundesliga spielen. Dafür war einer der beiden ersten Plätze in der 2. Bundesliga, Staffel Süd notwendig. Nach elf Siegen und einer Niederlage (beim Spieltag in Veitsbronn hatten beide der dominierenden Teams gegeneinander je ein Fünfsatz-Spiel gewonnen) gab es vorm letzten Spieltag am Wochenende nur noch wenige Restzweifel daran, dass sich die Görlitzer für das Turnier qualifizieren würden. Diese Restzweifel waren bereits vor dem ersten Auftritt der Görlitzerinnen in Stammheim (bei Stuttgart) ausgeräumt. Der einzig verbliebene Konkurrent, Gastgeber Stammheim, unterlag der Bundesliga-Reserve von Calw und hatte damit keine Chance mehr, Görlitz in der Tabelle zu überholen.

Entsprechend entspannt konnte das Görlitzer Team, das diesmal ohne ihre Trainerin Maren Ludwig auskommen musste, in das erste Spiel des Tages gegen Calw II gehen. Der Gegner, im Stimmungshoch nach dem Sieg über Stammheim und mit einer Chance auf Platz drei, erwies sich als schwieriger Konkurrent. Den ersten Satz entschieden die Görlitzerinnen in der Verlängerung (13:11) für sich, der zweite ging mit 11:8 an die Gegnerinnen. Dann aber lief das Spiel der Energie-Frauen, die die beiden folgenden Sätze mit 11:8 und 11:7 für sich entschieden.

Damit ging es im abschließenden Spiel gegen Stammheim „nur“ noch darum, ob die Görlitzerinnen die Zweitbundesliga-Staffel Süd auch als Staffelsieger beenden würden. Veitsbronn, das war inzwischen klar, hatte auch beide Spiele des letzten Spieltags für sich entschieden, damit 26:2 Punkte, aber das schlechtere Satzverhältnis gegenüber Görlitz. Die Energie-Frauen brauchten also einen Sieg, und auch das i-Tüpfelchen auf diese Feldsaison gelang.

Nach zwei gewonnenen Sätzen (12:10, 11:8) mussten die Görlitzerinnen zwar den Satzausgleich hinnehmen, setzten sich im fünften Satz aber klar mit 11:5 durch. Die Chancen auf den Aufstieg in die Bundesliga stehen also nicht schlecht – ab sofort beginnt die Vorbereitung.