Handballbeben in Görlitz

Der SV Koweg Görlitz verliert den Frauen- und Mädchenhandball. Das geht sowohl aus einer Information der Handballabteilung des SV Koweg Görlitz an seine Mitglieder als auch aus Reaktionen des Vereins auf einen entsprechenden Facebook-Eintrag hervor.
Demnach soll sich am heutigen Frauentag ein neuer Handballverein gründen, der höhere Ziele im Görlitzer Frauen- und Mädchenhandball anstrebt. Die erste Frauenmannschaft von Koweg Görlitz spielte in der Mitteldeutschen Oberliga, belegte in der Saison 2019/20 den dritten Platz und war 2018/19 sogar Oberligameister. Ein möglicher Aufstieg in die 3. Liga wurde damals nicht wahrgenommen. Aus finanziellen und strukturellen Gründen, wurde begründet. Die Nachwuchsarbeit, insbesondere im weiblichen Bereich, ist schon seit vielen Jahren in Sachsen Spitze. Die Idee: von der F-Jugend in Görlitz bis in die Bundesliga , blieb aber ein Traum.
Koweg werde dem neuen Verein nicht im Weg stehen, heißt es in der Mitteilung und auch auf Nachfrage. Entsprechende Gespräche seien bereits geführt.