SZ + Görlitz
Merken

Abschied von einer Görlitzer Legende

Hans-Jürgen Dörners Tod erschüttert seine Heimatstadt. Hier denkt man über eine Ehrung nach. Denn er war weit mehr als ein großer Fußballer.

Von Frank Thümmler & Sebastian Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Vor sieben Jahren war Dixie Dörner Schirmherr des speed4-Stadtfinales im Möbelhaus Porta in Görlitz.
Vor sieben Jahren war Dixie Dörner Schirmherr des speed4-Stadtfinales im Möbelhaus Porta in Görlitz. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Kaum war Hans-Jürgen Dörner am Görlitzer Kaisertrutz eingetroffen, umringte ihn schon eine Gruppe von Fußballfans quer durch alle Altersgruppen. Die einen reichten ihm Fotos oder Bücher, um ein Autogramm von ihm zu bekommen, andere richteten Handys auf ihn, um ein gemeinsames Foto zu erhalten. Dörner nahm sich Zeit für all diese Wünsche, plauschte mit vielen und gab auch gleich noch ein nicht vorab vereinbartes Interview. Er war gerade in die Hall of Fame des deutschen Fußballs aufgenommen worden.

Ihre Angebote werden geladen...