Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Görlitz
Merken

Wo kann ich die Deutschland-Spiele in Görlitz im Public Viewing sehen?

Deutschland ist in der K.-o.-Runde der Fußball-EM. Diese Biergärten und Restaurants in Görlitz übertragen die Spiele der deutschen Mannschaft.

Von Moritz Schloms
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Endlich Heim-EM: Wo es die Deutschland-Spiele im Public Viewing gibt.
Endlich Heim-EM: Wo es die Deutschland-Spiele im Public Viewing gibt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Deutschland muss im EM-Achtelfinale gegen Dänemark ran. Wer das Spiel oder die (hoffentlich) folgenden K.-o.-Spiele der deutschen Mannschaft im Public-Viewing sehen will, hat dazu in Görlitz mehrere Möglichkeiten. Vier davon stellen wir hier vor.

Alle Deutschland-Spiele im Public Viewing auf dem Hof der Landskron Brauerei

Wie es in Görlitz Tradition ist, bietet Harald Sturm (Sturmevents) in der Landskron Kulturbrauerei alle Deutschland-Spiele im Public Viewing an. Harald Sturm wünscht sich, dass es für Deutschland bis ins Finale geht. "Alle Deutschland-Spiele zeigen wir, daher natürlich aus das Achtelfinale am Sonnabend."

Das Bier gibt es direkt von der Brauerei und kostet 3,50 Euro. Außerdem gibt es Steaks und ein breites Angebot alkoholfreier Getränke. Eine Bratwurst kostet drei Euro.

Platz ist für 1.500 Besucher. Für die gibt es 50 Sitzplatzgarnituren, sodass etwa 400 der Besucher sitzen können. Damit alle etwas sehen, werden die Spiele auf einer fünf mal drei Meter großen LED-Wand gezeigt.

Public Viewing in der Landskron Kulturbrauerei beim EM-Fußballspiel Deutschland-Frankreich 2021.
Public Viewing in der Landskron Kulturbrauerei beim EM-Fußballspiel Deutschland-Frankreich 2021. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Fußball und geräucherter Käse im Biergarten im "Klötzelmönch"

Dirk Heilmann zeigt in seinem Biergarten "Klötzelmönch" alle Spiele der restlichen EM. Genug Platz für alle, die die Spiele nicht sehen wollen, hat er auch noch. Für die Fußball-Fans gibt es etwa 50 Sitzplätze, Bier und Gegrilltes. Ein halber Liter Bier kostet 4,50 Euro. Eine Spezialität in seinem Biergarten: Der selbst geräucherte Käse.

Die beste Stimmung war bisher beim Eröffnungsspiel der Nationalmannschaft und beim Spiel gegen die Schweiz. "Die EM-Stimmung in Görlitz ist absolut da", sagt Dirk Heilmann

Der Biergarten des Restaurants Klötzelmönch im Jahr 2021.
Der Biergarten des Restaurants Klötzelmönch im Jahr 2021. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Deutsch-Polnische Freundschaft und XXL-Baguette im "Mega Zapiekanki"

Bisher zeigte der polnische Betreiber des "Mega Zapiekanki" in der Straßburg-Passage auch die polnischen Spiele. Damit ist es nun vorbei, die Polen sind in der Gruppenphase ausgeschieden.

Doch für die Fans der deutschen Mannschaft geht es mit den Übertragungen der Spiele dort weiter. Zusätzlich zu den Spielen gibt es polnisches Bier vom Fass und Riesen-Baguettes. Das Team stand beim Eröffnungsspiel im Trikot der deutschen Nationalmannschaft hinter der Bar.

"Beim Eröffnungsspiel war bei uns komplett volles Haus", sagt Dawid, der in dem Laden arbeitet. "Als das erste Tor fiel, da war die Stimmung natürlich grandios." Auch im "Mega Zapiekanki" hoffen sie auf viele weitere Tore.

Ein Italiener zeigt die deutschen Spiele im Freiluftkino im "Little Paradise"

Marco Giamblanco stammt aus Sizilien und zeigt neben den Spielen der deutschen Mannschaft auch die der Italienischen. "Bei den Spielen der Italiener war es bisher bei uns am vollsten, weil die Leute mich dann ärgern wollen", sagt er.

Marco Giamblanco im Little Paradise im vergangenen Jahr.
Marco Giamblanco im Little Paradise im vergangenen Jahr. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

In seinem Little Paradise am Berzdorfer See betreibt er ein kleines Freiluftkino, in dem neben Fußballspielen manchmal auch Bud Spencer Filme laufen. Es gibt etwas mehr als 120 Sitzplätze. Ein Bier kostet vier Euro und der gebürtige Italiener bietet Pizza und hausgemachtes italienisches Eis an.