merken
PLUS Görlitz

Stadtrat bestätigt neuen Marktbetreiber

Der Görlitzer Wochenmarkt wird bald von der Deutschen Marktgilde betrieben.

Blick auf den Wochenmarkt an der Elisabethstraße im Juni. Ob sich an diesem Bild grundsätzlich etwas ändern wird?
Blick auf den Wochenmarkt an der Elisabethstraße im Juni. Ob sich an diesem Bild grundsätzlich etwas ändern wird? © Nikolai Schmidt

Im kommenden Jahr wird sich die Deutsche Marktgilde eG den Görlitzer Wochenmarkt an der Elisabethstraße übernehmen. Der Stadtrat hatte mit zwei Gegenstimmen zugestimmt, die Betreibung des Marktes an das Unternehmen, das seinen Sitz im hessischen Eschenburg hat, zu vergeben.

Wie das Konzept, mit dem sich die Deutsche Markgilde beworben hat, aussieht, ist noch nicht bekannt. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben rund 200 Märkte deutschlandweit, auch in Dresden.

UnbezahlbarLand
Willkommen im UnbezahlbarLand
Willkommen im UnbezahlbarLand

Was ist eigentlich das Unbezahlbarland? Warum ist der Landkreis Görlitz Unbezahlbarland? Hier finden Sie alle Infos.

Weiterführende Artikel

Wie der Wochenmarkt zum Politikum wird

Wie der Wochenmarkt zum Politikum wird

Der neue Betreiber des Görlitzer Wochenmarktes wird nicht mehr der alte sein. Wie das zustande kam, damit ist nicht jeder glücklich.

In den vergangenen 18 Jahren war die Wochenmarkt GbR der Betreiber des Görlitzer Wochenmarktes. Der zuletzt aber auch ein Streitthema war, vor allem für die AfD. Die Kündigung des bisherigen Betreibers und die Neuausschreibung hatten allerdings mit einer geplanten Umstrukturierung des Marktes zu tun. Drei Bewerber gab es, darunter auch die bisherigen Betreiber. Sie und ein weiterer Görlitzer Bewerber waren aber wegen formaler Fehler aus dem Verfahren ausgeschieden. An dem Verfahren gab es auch Kritik, vor allem, weil die Ausschreibung keine konkreten Angaben macht zu der geplanten Weiterentwicklung des Marktes.

Der Konzessionsvertrag mit der Deutschen Marktgilde eG ist für drei Jahre vorgesehen, und kann um ein weiteres Jahr verlängert werden. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz