Görlitz
Merken

Stärkste Fraktion im Görlitzer Kreistag hat neuen Chef

Der Rietschener Tilman Havenstein steht nun an der Spitze der CDU-FDP-Fraktion. Er hat die nächsten Wahlen fest im Blick.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Tilmann Havenstein steht jetzt an der Spitze der größten Fraktion im Kreistag Görlitz.
Tilmann Havenstein steht jetzt an der Spitze der größten Fraktion im Kreistag Görlitz. © Rafael Sampedro

An der Spitze der CDU-/FDP-Fraktion im Kreistag Görlitz gibt es eine Veränderung. Der Rietschener Tilmann Havenstein wurde am Dienstagabend von der Fraktion zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Matthias Lehmann hatte aus persönlichen Gründen gebeten, sein Amt abgeben zu können. Havenstein gehörte auch bislang schon dem Fraktionsvorstand an und war Pressesprecher der Fraktion.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Der 54-jährige Havenstein ist Mitarbeiter der Gemeinde Kodersdorf und stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender. Zuletzt wurde der von ihm initiierte Ehrenamtspreis in Rietschen verliehen. Bei der Landtagswahl 2019 verlor er aber knapp den Kampf um das Direktmandat im Wahlkreis Görlitz 1, der das Gebiet Niesky/Weißwasser umfasst, gegen den AfD-Bewerber Roberto Kuhnert.

Als wichtige Themen bezeichnete Havenstein in einer ersten Erklärung eine flächendeckende medizinische Versorgung, gute Schulangebote, einen abgestimmten öffentlichen Personennah- und Schülerverkehr. Den Kohleausstieg will er so gestalten, dass auch nach 2038 im Landkreis Görlitz zukunftsfähige Arbeitsplätze existieren.

Die CDU-FDP-Fraktion im Kreistag hat 26 von 86 Sitzen. Hinzu kommt noch Landrat Stephan Meyer (CDU), der ebenso im Kreistag abstimmen darf. Stellvertreter von Havenstein in der Fraktion ist der Reichenbacher Andreas Schneider.

Die Wahl Havensteins ist Teil der Vorbereitungen der CDU vor den Gemeinde- und Kreistagswahlen 2024.