SZ + Görlitz
Merken

Streit ums Stalag

Wohnbaupläne auf dem Lagergelände rufen nun internationale Medien auf den Plan. Ihre Kritik weist der Zgorzelecer Bürgermeister scharf zurück.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
1939 zwangen die Deutschen polnische Soldaten das eigentliche Stammlager zu bauen. 2015 wurde das heutige Gedenkzentrum, das "Europäische Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur" eröffnet.
1939 zwangen die Deutschen polnische Soldaten das eigentliche Stammlager zu bauen. 2015 wurde das heutige Gedenkzentrum, das "Europäische Zentrum Erinnerung, Bildung, Kultur" eröffnet. © www.wolfgang-wittchen.de

Im Spätsommer hat Eberhard Schiller zuletzt das ehemalige Stalag VIII A in Zgorzelec besucht. In einem Leserbrief schildert der 80-jährige Görlitzer seine Eindrücke. Dass dort Wohnhäuser entstehen sollen - das könne er sich nicht vorstellen, "in einer Gegend des Grauens".

Ihre Angebote werden geladen...