SZ + Görlitz
Merken

Steht die ICE-Strecke Berlin-Görlitz auf der Kippe?

Der RBB berichtet, dass der Ausbau der Strecke Berlin-Görlitz gestrichen worden ist, weil der DB Bahn die Folgekosten zu hoch sind. Das Bundesverkehrsministerium hält sich bedeckt.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein ICE von Berlin nach Görlitz ist eines der größten Versprechen beim Kohleausstieg in der Lausitz.
Ein ICE von Berlin nach Görlitz ist eines der größten Versprechen beim Kohleausstieg in der Lausitz. © Deutsche Bahn/Volker Emersleben

Die ICE-Strecke Berlin-Cottbus-Weißwasser-Görlitz ist eines der Kernstücke für den Strukturwandel in der Lausitz. Sie findet sich daher auch in den Infrastrukturprojekten wieder, die über die 40 Milliarden für den Kohleausstieg zur Verfügung stehen. Dafür wurden andere Projekte wie der Ausbau der A 4 zwischen Görlitz und Dresden oder der Ausbau der Bundesstraße zwischen Leipzig und Weißwasser aus dem Programm genommen.

Ihre Angebote werden geladen...