SZ + Görlitz
Merken

Stundenlang tobte ein Flammenmeer

Vor 25 Jahren zog eine heftige Feuerwalze durch das Gelände zwischen Cottbuser Straße und An der Weißen Mauer.

Von Ralph Schermann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Von der Straße An der Weißen Mauer aus waren die Rauchschwaden nicht zu übersehen. Von der Cottbuser Straße aus gingen Feuerwehrleute mit mehreren Strahlrohren gegen die Flammen vor, die aber immer wieder neu aufloderten.
Von der Straße An der Weißen Mauer aus waren die Rauchschwaden nicht zu übersehen. Von der Cottbuser Straße aus gingen Feuerwehrleute mit mehreren Strahlrohren gegen die Flammen vor, die aber immer wieder neu aufloderten. © Ralph Schermann

Ein sonniger Sonnabend ging zu Ende. Doch jener 27. Juli vor 25 Jahren blieb vielen in Erinnerung. Selbst am Stadtrand zeigten die Leute Richtung Innenstadt. Dort musste Schlimmes passiert sein: Riesige Rauchwolken stiegen zum Himmel.

Ihre Angebote werden geladen...