merken
PLUS Görlitz

Polizei schnappt Dieb nach Verfolgungsjagd

Der Täter schlich sich nachts auf eine Baustelle an der Heilige-Grab-Straße. Doch er hatte seine Rechnung ohne einen aufmerksamen Anwohner gemacht.

Symbolbild
Symbolbild © Archiv/Sven Hoppe/dpa/Symbolfoto

Polizisten haben am frühen Dienstmorgen an der Heilige-Grab-Straße in Görlitz einen Dieb auf der Flucht gestellt. Der Pole verschaffte sich auf unbekannte Weise Zutritt auf die Baustelle und brach dort offenbar einen Container auf, teilt Polizeisprecherin Franziska Schulenburg mit.

Ein aufmerksamer Anwohner beobachtete die Tat und wählte den Notruf. Der 32-jährige Täter flüchtete vor der Polizei. Die Beamten stellten den Mann an der Jahnstraße. In seinem Rucksack befand sich ein Laptop aus einem der Baucontainer im Wert von circa 30 Euro. Einen Sachschaden stellten die Ordnungshüter nicht fest. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Stars im Strampler aus Görlitz
Stars im Strampler aus Görlitz

So klein und doch das ganz große Glück: Wir zeigen die Neugeborenen aus Görlitz und Umgebung.

Laubeneinbrecher schlagen in Schlauroth zu

Unbekannte sind innerhalb der vergangenen Woche gewaltsam in zwei Gartenhäuschen an der Görlitzer Straße in Schlauroth eingedrungen. Die Diebe durchsuchten die Lauben und hinterließen einen Gesamtsachschaden von 1.000 Euro. Ob die Täter etwas entwendet haben, stand noch aus, so Polizeisprecherin Petra Kirsch. Die Kriminalisten des örtlichen Polizeireviers ermitteln.

Mercedes knallt gegen geparkten BMW

Am Montagnachmittag hat eine 62-jährige Mercedes-Fahrerin an der Zeppelinstraße in Görlitz einen Unfall verursacht. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr sie gegen einen geparkten BMW. Bei dem Crash entstand laut Polizei 5.500 Euro Schaden.

Mann fährt Auto ohne Zulassung

Bundespolizisten haben in den frühen Morgenstunden am Dienstag ein Auto mit niederländischen Kennzeichen auf dem Parkplatz An der Neiße angehalten und kontrolliert. Mit Hilfe der Autobahnpolizei stellte sich heraus, dass der 37-jährige irakische Fahrer das Fahrzeug nutzte, obwohl es nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen war. Die Beamten zeigten ihn an und verboten ihm weiterzufahren.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr zum Thema Görlitz