SZ + Görlitz
Merken

Lebt an der Neiße ein Volk von Existenzgründern?

Ein Forschungsinstitut in Bonn kam zu dem Schluss, dass die Zunahme von Existenzgründungen nirgends so hoch sei wie im Landkreis Görlitz. Stimmt das?

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
2012 wurde die deutsche Niederlassung der Schweizer Skan AG in Görlitz/Hagenwerder gegründet. Hier entwickelt und baut sie Isolatoren und Reinraumanlagen für die pharmazeutische und chemische Industrie.
2012 wurde die deutsche Niederlassung der Schweizer Skan AG in Görlitz/Hagenwerder gegründet. Hier entwickelt und baut sie Isolatoren und Reinraumanlagen für die pharmazeutische und chemische Industrie. © Nikolai Schmidt

Im Landkreis Görlitz gründen besonders viele eine Firma. Das legt eine Statistik des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn nahe. Bei der Gründungsintensität belegt der Landkreis Görlitz im Jahr 2019 der Statistik zufolge Platz drei von 401 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten. Das heißt, von 10.000 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren gründen statistisch 117,6 eine Firma.

Ihre Angebote werden geladen...