SZ + Görlitz
Merken

"Künftig fehlen viele Mitarbeiter in der Pflege"

Die Sorge um steigende Kosten treibt viele Bewohner von Altenheimen um. Doch es zeichnet sich ein noch größeres Problem ab, sagt Carsten Seitz von der Arbeiterwohlfahrt Oberlausitz.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
Carsten Seitz ist Fachbereichsleiter Altenhilfe bei der Arbeiterwohlfahrt Oberlausitz.
Carsten Seitz ist Fachbereichsleiter Altenhilfe bei der Arbeiterwohlfahrt Oberlausitz. © - Foto: privat

Während es in Sachsen statistisch gesehen freie Plätze in Pflegeheimen gibt, ist das im Kreis Görlitz nicht so. Dennoch machen sich Bewohner und Angehörige Sorgen, ob wegen eventuell freier Plätze die Eigenanteile der Bewohner womöglich noch schneller steigen als das in den vergangenen Jahren der Fall war. Dazu sprachen wir mit Carsten Seitz. Er ist Fachbereichsleiter Altenhilfe bei der Arbeiterwohlfahrt Oberlausitz (Awo).

Ihre Angebote werden geladen...