SZ + Görlitz
Merken

Taxifahrer verhindert Corona-Betrug

Ein Ganove meldete sich bei einer Seniorin aus dem Kreis Görlitz. Er gab sich als ihr erkrankter Sohn aus und sagte weinend Sätze wie „Ich bekomme keine Luft“.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © SZ/Uwe Soeder

Im Laufe des vergangenen Freitags haben erneut Telefonbetrüger in den Landkreisen Bautzen und Görlitz ihr Unwesen gebtrieben. Wie Anja Leuschner, Pressesprecherin der Polizeidirektion Görlitz, mitteilt kontaktierten sie in mindestens zwölf Fällen meist ältere Personen und täuschten Notlagen vor. Ein Verwandter sei schwer an Corona erkrankt und benötige dringend ein Medikament. Das müsse jedoch selbst finanziert werden. Auch angebliche Autokäufe gaukelten die Täter vor, um eine Finanzspritze zu ergaunern. Während der größte Teil der Geschädigten richtig reagierte, dem Anrufer keinen Glauben schenkte und auflegte, wäre es in einem Fall beinahe schief gegangen.

Ihre Angebote werden geladen...