SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Teurere Parkgebühren bringen weniger Geld ins Stadtsäckel

Vor einem Jahr beschlossen, sollte die jüngste Erhöhung eigentlich die Görlitzer Stadt-Finanzen aufbessern. Das Gegenteil ist der Fall. Wie die Verwaltung das erklärt.

Von Marc Hörcher
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Brötchentaste kann an Görlitzer Parkautomaten ein Gratis-Ticket gelöst werden. Laut nichtrepräsentativer SZ-Umfrage wird sie nach wie vor gerne genutzt.
Mit der Brötchentaste kann an Görlitzer Parkautomaten ein Gratis-Ticket gelöst werden. Laut nichtrepräsentativer SZ-Umfrage wird sie nach wie vor gerne genutzt. © SZ-Archiv / Martin Schneider

Gerade noch mal so geschafft. Silvia Richter schnappt sich an einem Montagvormittag den letzten der kostenfreien Parkplätze auf der Hugo-Keller-Straße vor der Jägerkaserne in Görlitz. Dort muss sie zu einem Behörden-Termin. Sie seufzt erleichtert, einen solchen Platz zu finden ist für sie die goldene Ausnahme.

Ihre Angebote werden geladen...