Görlitz
Merken

Theater verkauft in Görlitz seine Kostüme

Manche geplanten Stücke konnte das GHT in den vergangenen Jahren nur selten oder gar nicht aufführen. Doch eine Tradition bleibt: der Kostümverkauf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kostüme wecken bei regelmäßigen Theatergängern Erinnerungen. Das Foto stammt vom Verkauf 2021.
Die Kostüme wecken bei regelmäßigen Theatergängern Erinnerungen. Das Foto stammt vom Verkauf 2021. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

In den vergangenen Jahren fielen Aufführungen des Gerhart-Hauptmann-Theaters wegen der Corona-Pandemie immer wieder flach, teils sogar ganze Spielzeiten. Ende vorigen Jahres folgte, nachdem die neue Spielzeit stark gestartet war, die nächste Katastrophe mit dem Wasserschaden im großen Saal des Görlitzer Hauses. Neue Spielorte mussten gesucht und finanziert werden. Doch an einer Tradition hält das GHT trotz allem fest: dem Kostümverkauf der Theaterschneiderei.

800 Kostüme sind zusammengekommen

Am Sonnabend stehen rund 800 Kostüme aus vergangenen Produktionen zum Verkauf, teilt das Theater mit. Vom Ballkleid über Anzüge bis hin zu ausgefallenen Kostümen für Karneval oder Mottopartys sei alles dabei. "Besonders interessant ist der Verkauf für Schulen, Kitas, Gruppen und Vereine, denn teilweise werden ganze Sätze von Kostümen angeboten", so das GHT. Einlass ist 10 Uhr, 15 Uhr soll der Verkauf enden. Die Preise liegen bei maximal 20 Euro. Das Theater weist darauf hin, das nur Barzahlung möglich ist.