SZ + Görlitz
Merken

Theater-Kürzung: Gewerkschaften entsetzt

Ein Gutachten sieht harte Einschnitte für das Görlitzer Theater vor. Das sorgt weiter für Protest.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Als das Bild entstand, fand eine Probe des Orchesters coronabedingt im Theatersaal in Görlitz statt.
Als das Bild entstand, fand eine Probe des Orchesters coronabedingt im Theatersaal in Görlitz statt. © SZ-Archiv / André Schulze

Mehrere Gewerkschaften protestieren gegen die Sparmaßnahmen, die ein Gutachten für das Görlitzer Gerhart-Hauptmann-Theater, vorschlägt. Das Gutachten hatte der Landkreis Görlitz erstellen lassen. „Es kann nicht sein, dass wir aus der Zeitung von Überlegungen zur vollständigen Abwicklung des Musiktheaters in Görlitz erfahren“, sagt Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung.

Ihre Angebote werden geladen...