SZ + Görlitz
Merken

"Theater-Gutachten ist kurzfristig gedacht "

Die Finanzierung von Kultur wird im Moment heiß diskutiert. Matthias Theodor Vogt, Erfinder der Kulturräume, erklärt im Interview, was sich ändern muss.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Theodor Vogt ist der "Erfinder" des Kulturraumgesetzes in Sachsen, das 1994 in Kraft trat. Er leitet das Institut für Kulturelle Infrastruktur in Sachsen an der Hochschule Zittau/Görlitz.
Matthias Theodor Vogt ist der "Erfinder" des Kulturraumgesetzes in Sachsen, das 1994 in Kraft trat. Er leitet das Institut für Kulturelle Infrastruktur in Sachsen an der Hochschule Zittau/Görlitz. © Martin Schneider

Wenn es um die Frage der Finanzierbarkeit der Theater geht, spielen Gelder aus dem Kulturraum eine große Rolle. Landrat Bernd Lange hat neulich kritisiert, dass zwei Drittel der Gelder des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien für die Theater ausgegeben werden und sich dies zugunsten anderer Sparten ändern müsse. Das Kulturraumgesetz wurde Anfang der 1990er aber zu dem Zweck gegründet, die vielfältige Theater- und Orchesterlandschaft in Sachsen zu retten. Oder nicht?

Ihre Angebote werden geladen...