SZ + Görlitz
Merken

Jurk und Lange begrüßen Bahnstrecken-Erklärung

Dadurch werde viel Geld gespart, erklärt der SPD-Abgeordnete. Auch der CDU-Landrat nennt das Vorhaben erfreulich. Enttäuscht zeigt sich hingegen die FDP.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer SPD-Abgeordnete Thomas Jurk (links) und CDU-Landrat Bernd Lange
Der Görlitzer SPD-Abgeordnete Thomas Jurk (links) und CDU-Landrat Bernd Lange © Collage: SZ / Fotos: Archiv

Am Donnerstag hatte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) eine Absichtserklärung zwischen dem Freistaat und dem Bundesverkehrsministerium zu wichtigen Schienen- und Straßenprojekten in Sachsen unterzeichnet. Nachdem nun klar ist, wie es mit den Bahnstrecken Berlin - Cottbus - Weißwasser - Görlitz sowie Dresden - Bautzen - Görlitz weitergehen soll, zeigt sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Jurk zufrieden. "Ich begrüße diese Erklärung. Sie ist ein Schritt in die richtige Richtung", schreibt Jurk in einer Pressemeldung.

Ihre Angebote werden geladen...