SZ + Görlitz
Merken

Sie brachte Stars nach Görliwood

"Der Vorleser" und "Inglourious Basterds": Simone Bär sorgte für viele Film-Besetzungen bei Görlitzer Produktionen. Nun ist die Casting-Direktorin gestorben.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Simone Bär stand nie vor der Kamera. Aber sie wirkte für Filme im Hintergrund, auch für erfolgreiche Görliwood-Produktionen.
Simone Bär stand nie vor der Kamera. Aber sie wirkte für Filme im Hintergrund, auch für erfolgreiche Görliwood-Produktionen. © Deutsche Filmakademie

"Unfassbar traurig, ein großer Verlust", schreibt die Görlitzer Filmbeauftragte Kerstin Gosewisch auf ihrer Facebook-Seite. In der Filmbrache sprach es sich am Mittwoch schnell herum: Casting-Direktorin Simone Bär ist gestorben. Christoph Waltz, Ralph Fiennes, Tom Schilling kennt man in Görlitz - als Darsteller in den Filmen "Inglourious Basterds", "The Grand Budapest Hotel", "Werk ohne Autor". Der Name Simone Bär ist dagegen eher unbekannt, zumindest für den Zuschauer. In der Filmbranche war sie bekannt, als Casting-Direktorin wirkte sie an unzähligen Filmbesetzungen mit, auch für Filme, die in Görlitz gedreht wurden. Sie starb am Montag im Alter von 57 Jahren in Berlin.

Ihre Angebote werden geladen...