Update Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Junge Menschen beginnen ihre Ausbildung

Von Behörde bis Handwerk - im Kreis begann für viele ab 1. September ein neuer Abschnitt im Berufsleben. Mancherorts sind noch Bewerbungen möglich.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer OB Octavian Ursu (vorne Mitte) begrüßt die neuen Auszubildenden in der Stadtverwaltung mit jeweils einer einzelnen Blume. Auch die "alten" Azubis, die ihre Ausbildung beendet haben, sind hier abgebildet. Sie erhalten je einen Blumenstrauß.
Der Görlitzer OB Octavian Ursu (vorne Mitte) begrüßt die neuen Auszubildenden in der Stadtverwaltung mit jeweils einer einzelnen Blume. Auch die "alten" Azubis, die ihre Ausbildung beendet haben, sind hier abgebildet. Sie erhalten je einen Blumenstrauß. © Stadt Görlitz / PR

Die Ausbildung von jungen Menschen hat am Donnerstag auch im Kreis Görlitz in vielen Behörden und Betrieben begonnen - so beispielsweise im Landratsamt. Dort hat der Personalamtsleiter, Lars Dosdall am Donnerstagvormittag 14 neue Auszubildende und sechs Studenten der Verwaltungsfachhochschule Meißen begrüßt. Acht junge Frauen und ein junger Mann beginnen nun ihre dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Landkreisverwaltung, informiert Sprecherin Julia Bjar.

Die sechs Studenten in Meißen werden für den gehobenen Verwaltungsdienst ausgebildet und absolvieren neben dem Studium ihre Praxis beim Kreis Görlitz. Vier junge Menschen erlernen ab diesem Jahr den Beruf des Straßenwärters und werden in den Straßenmeistereien Weißwasser, Zittau und Lawalde eingesetzt. Ein Mann beginnt darüber hinaus seine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Alle ausgelernten Azubis erhalten Arbeitsvertrag

Zeugnisübergabe des Ausbildungsjahrgangs 2019 der Straßenwärter in Glauchau in Anwesenheit des Leiters des Amtes für Hoch- und Tiefbau, Torsten Steinert (rechts), Sachgebietsleiter Daniel Karbe (Zweiter von links) und Leiter der Straßenmeisterei Weißwasser, Daniel Seher (links)
Zeugnisübergabe des Ausbildungsjahrgangs 2019 der Straßenwärter in Glauchau in Anwesenheit des Leiters des Amtes für Hoch- und Tiefbau, Torsten Steinert (rechts), Sachgebietsleiter Daniel Karbe (Zweiter von links) und Leiter der Straßenmeisterei Weißwasser, Daniel Seher (links) © PR / Landratsamt Görlitz
Zeugnisübergabe an Verwaltungsfachangestellte und Fachinformatiker nach drei Jahren Ausbildung – 1. Beigeordneter, Thomas Gampe (links) und Sachgebietsleiter Personalamt, Stefan Waurich (rechts)
Zeugnisübergabe an Verwaltungsfachangestellte und Fachinformatiker nach drei Jahren Ausbildung – 1. Beigeordneter, Thomas Gampe (links) und Sachgebietsleiter Personalamt, Stefan Waurich (rechts) © PR / Landratsamt Görlitz
Begrüßung der neuen Auszubildenden und Studierenden im Landratsamt Görlitz – Personalamtsleiter, Lars Dosdall (links) und Ausbildungsverantwortliche, Peggy Schumann (Zweite von links)
Begrüßung der neuen Auszubildenden und Studierenden im Landratsamt Görlitz – Personalamtsleiter, Lars Dosdall (links) und Ausbildungsverantwortliche, Peggy Schumann (Zweite von links) © PR / Landratsamt Görlitz

Noch am Montag hatten 14 jungen Absolventen ihre Zeugnisse erhalten. Alle ausgelernten Azubis erhalten nun laut Bjar einen Arbeitsvertrag in der Landkreisverwaltung. Nach einer einjährigen Probezeit können sie unbefristet dort arbeiten. Die ehemaligen Studenten erhalten hingegen sofort ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Bewerbungen für eine Ausbildung im Landratsamt Görlitz zum Verwaltungsfachangestellten und zum Straßenwärter sind noch bis 15. Oktober für das kommende Ausbildungsjahr möglich. Bis 1. November können sich Interessierte noch für einen Studienplatz an der Hochschule Meißen in den Bereichen „Allgemeine Verwaltung“ und „Digitale Verwaltung“ mit dem Landkreis Görlitz als Praxispartner bewerben.

Stadt Görlitz begrüßt neue Auszubildende

In der Görlitzer Stadtverwaltung beginnen indes vier Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten sowie ein Auszubildender zum Vermessungstechniker und eine Studentin im Bereich Allgemeine Verwaltung.

Fünf ehemalige Auszubildende haben nun ihre Zeugnisse erhalten und werden direkt als Verwaltungsfachangestellte in den Sachgebieten Einwohnermeldewesen, Schule und Sport, Straßenverkehr, im Bau- und Liegenschaftsamt sowie im Standesamt eingesetzt. Ein Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, wird im Verwaltungsarchiv und ein ausgebildeter Straßenwärter im Sachgebiet Straßenbau tätig, informiert die Görlitzer Rathaus-Sprecherin Silvia Gerlach.

Zahl der Lehrlinge im Handwerk bleibt konstant

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres haben sich 1.817 Auszubildende für eine Karriere im Handwerk entschieden und einen Vertrag bei einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dresden unterschrieben, zu dem auch der Kreis Görlitz gehört. Diese neuen Lehrverträge liegen leicht über dem Niveau des Vorjahres, als 1.746 Azubis Ende August in eine Ausbildung gestartet waren. Vor zwei Jahren hatten Ende August 1.794 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk in Ostsachsen begonnen, meldet Carolin Hähne, Sprecherin der Handwerkskammer Dresden.

Die Rangliste der beliebtesten Ausbildungsberufe im Kammerbezirk Dresden führt der Kraftfahrzeugmechatroniker mit 274 neu abgeschlossenen Lehrverträgen an. Dahinter folgen die Ausbildungsberufe zum Elektroniker (145 Azubis haben sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (144) sowie zum Tischler (112).

Unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen sind noch etwa 499 offene Ausbildungsstellen für das aktuelle Lehrjahr registriert.