SZ + Görlitz
Merken

Spendenbereitschaft der Görlitzer für Ukraine sinkt

Der Görlitzer Enrico Deege engagiert sich seit Kriegsbeginn in der Ukraine-Hilfe. Erst diese Tage brachte er wieder Hilfsgüter in den Osten. Doch die Situation ist völlig anders als im Frühjahr.

Von Connor Endt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aktuell sammeln Enrico Deege und andere Helfer Hilfsgüter für den Winter in der Ukraine.
Aktuell sammeln Enrico Deege und andere Helfer Hilfsgüter für den Winter in der Ukraine. © Martin Schneider

Kein Licht, kein Strom, keine Wärme: Seit die russische Armee vor einem Monat angefangen hat, ukrainische Kraftwerke und andere kritische Infrastruktur zu beschießen, hat sich die Lage für die Menschen vor Ort drastisch verändert. Tägliche Stromausfälle gehören zum Alltag, 40 Prozent des Energienetzes sollen bereits zerstört sein.

Ihre Angebote werden geladen...