Görlitz
Merken

Bootsrettung auf dem Berzdorfer See

Ein führerloses Boot löst am Donnerstagmorgen in Görlitz einen Feuerwehreinsatz aus. Mittlerweile geben die Beamten Entwarnung.

Von Connor Endt
 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese Boote liegen gut festgemacht am See.
Diese Boote liegen gut festgemacht am See. © Symbolfoto: Nikolai Schmidt

Am Donnerstagmorgen bot sich den Görlitzern ein ungewohnter Anblick: Die Görlitzer Berufsfeuerwehr war mit einem Rettungswagen und einem Rettungsboot in Richtung der polnischen Grenze unterwegs.

Nach Angaben der Beamten gegenüber der SZ handelte es sich um einen Einsatz auf dem Berzdorfer See, bei dem ein unbemanntes Boot sichergestellt wurde. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sich das Boot während der vergangenen Nacht gelöst hatte und auf die Mitte des Sees abgetrieben wurde.

Zunächst war unklar, wo das Boot genau festgemacht war und wer der Eigentümer ist. Nach der erfolgreichen Rettung konnte der Einsatz beendet werden.