Görlitz
Merken

Görlitz: Mann will einen Polizisten mit der Faust ins Gesicht schlagen

Er war aggressiv auf der Berliner Straße unterwegs. Auf der Tunnel-Baustelle gab es eine böse Überraschung. Was die Polizei noch meldet.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ein Mann hat am Montagabend auf der Berliner Straße in Görlitz zwei Polizisten angegriffen. Eine Frau machte die Beamten gegen 19.15 Uhr auf den bis dato Unbekannten aufmerksam, da er sich offenbar selbst verletzte und sehr aggressiv wirkte. Als er die Polizisten im Streifenwagen sah, ging er schreiend auf das Fahrzeug zu und versuchte die Fahrertür zu öffnen. Als der Kollege auf dem Beifahrersitz ausstieg, ging der Unbekannte aufgebracht und bedrohlich auf diesen zu. Anschließend versuchte er einen der Polizisten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Die Uniformierten brachten ihn mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden und legten ihm die Handfessel an. Das teilt am Montag ein Görlitzer Polizeisprecher mit. Der 35-jährige aggressive Deutsche kam mit auf das Revier und anschließend zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Er erhielt eine Anzeige wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Baustellencontainer am Autobahntunnel geplündert

Eine böse Überraschung haben die Bauarbeiter am Montagmorgen erlebt, die aktuell zur Tunnelsanierung eingesetzt sind. Während der Baupause am langen Wochenende haben unbekannte Täter den Baustellencontainer unmittelbar hinter dem Tunnel Königshainer Berge aufgebrochen und fünf Innenrüttler für Frischbeton im Wert von etwa 10.000 Euro gestohlen. Zudem erbeuteten die Diebe sechs Kanister mit Diesel und zwei mit Benzin. Ein weiterer Innenrüttler wurde zum Abtransport an die Mittelleitplanke gestellt und vermutlich vergessen. Der Sachschaden belief sich nach ersten Angaben auf ungefähr 2.000 Euro. Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder andere Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 3670 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Polizei fahndet nach VW T4

Autodiebe haben in den vergangenen Tagen auf dem Demianiplatz in Görlitz zugeschlagen. Sie stahlen einen blauen VW T4 mit Baujahr 1999 im Wert von etwa 10.000 Euro. Bekannt wurde das am Montag, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Polizisten schrieben den Transporter zur internationalen Fahndung aus. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz.

Einbrecher werfen Gestohlenes wieder weg

Einbrecher haben am vergangenen Wochenende ein Vereinsgebäude in Niesky ins Visier genommen. Sie drangen gewaltsam in das Gebäude ein und stahlen Ausstellungsstücke und einen Kompressor. Die Gegenstände konnten in der Nähe des Tatortes, zu dem keine genaueren Angaben gemacht werden, wiedergefunden werden. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst.

Diebe stehlen ein Pedelec

Am Montagmittag haben Unbekannte ein E-Bike an der Reichenbacher Straße in Görlitz gestohlen. Das Pedelec der Marke Telefunken hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Eine Streife leitete die Fahndung nach dem Zweirad ein und nahm die Anzeige auf. Der Görlitzer Kriminaldienst ermittelt.

Mann lenkt Auto alkoholisiert

Polizisten haben am Montagnachmittag auf der Poststraße in Reichenbach einen Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle pustete der 59-jährige Peugeot-Lenker einen umgerechneten Wert von 1,1 Promille. Er durfte daraufhin nicht weiterfahren. Neben einer Blutprobe musste der deutsche Beschuldigte seinen Führerschein und die Autoschlüssel an die Polizisten übergeben. Er hat sich nun wegen seiner Trunkenheitsfahrt zu verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Bei Frontalzusammenstoß zwei Autos geschrottet

Zu einem Frontalzusammenstoß ist es am Montagnachmittag im Boxberger Ortsteil Kringelsdorf gekommen. Eine 45-Jährige war um 16.10 Uhr mit ihrem Honda auf der Rietschener Straße in Richtung Reichwalde unterwegs. In einer Rechtskurve geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Honda eines 68-Jährigen zusammen. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Bergungsdienste nahmen sie an den Haken. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 30.500 Euro.

Automatenknacker gehen leer aus

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag auf dem Gelände einer Tankstelle in Bad Muskau die Staubsauger- und Mattenreiniger-Automaten im Selbstbedienungsbereich aufgebrochen. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Da die Münzfächer der Automaten vom Personal zum Feierabend geleert wurden, gingen die Kriminellen leer aus. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des Reviers Weißwasser ermittelt.