SZ + Görlitz
Merken

Was tun mit den unsanierten Häusern?

Eine Studie macht Vorschläge für die Zukunft Reichenbachs. Darin ist gar die Rede von gesellschaftlichem Scheitern und von Verwahrlosung. Doch es fehlt an Geld.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Reichenbacher Marktplatz mit seinen historischen Gebäuden ist Mittelpunkt der Stadt und oft wenig belebt.
Der Reichenbacher Marktplatz mit seinen historischen Gebäuden ist Mittelpunkt der Stadt und oft wenig belebt. © Constanze Junghanß

Die Vorschläge und Erkenntnisse der deutsch-polnischen Revivel-Studie haben es in sich. Dort heißt es unter anderem, man solle das Hotel und ein Café am Marktplatz wiederbeleben, um den Tourismus zu fördern. Für innerstädtische Bausubstanz werden Nutzungskonzepte für Junges Wohnen und Mehrgenerationenwohnen empfohlen. Historische Bauten in der Innenstadt könnten Treffpunkte für junge Menschen werden – wenn sie instand gesetzt sind.

Ihre Angebote werden geladen...