SZ + Görlitz
Merken

Musiker spielen Barockwerk nach 360 Jahren wieder

In der Görlitzer Kreuzkirche erklingt ein Werk, das der Görlitzer Rat im 17. Jahrhundert komponieren ließ. Es war vergessen – bis diesen Sonntag.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Alexander Göpfert tritt am Sonnabend mit mehreren Musikerkollegen als Barockensemble "Collegium musicum Gorlicium" in der Evangelischen Kreuzkirche Görlitz auf.
Alexander Göpfert tritt am Sonnabend mit mehreren Musikerkollegen als Barockensemble "Collegium musicum Gorlicium" in der Evangelischen Kreuzkirche Görlitz auf. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Noten waren weder leicht zugänglich noch sind sie so spielbar wie angegeben. "Wir gehen davon aus, dass sie seit sehr langer Zeit nicht original aufgeführt wurden", sagt der Görlitzer Kontrabassist Alexander Göpfert.

Ihre Angebote werden geladen...