Görlitz
Merken

Görlitz baut den oberen Elisabethplatz um

Der Stadtrat hat die Planung am Donnerstag beschlossen. Schon bald soll abgeholzt werden.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Anblick ist bald Geschichte: Die Stadt Görlitz will den oberen Elisabethplatz umbauen und neue Bäume pflanzen.
Dieser Anblick ist bald Geschichte: Die Stadt Görlitz will den oberen Elisabethplatz umbauen und neue Bäume pflanzen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Mit drei Gegenstimmen hat der Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen, dass die Sanierung des oberen Elisabethplatzes geplant werden kann. Der Baubeschluss soll Anfang nächsten Jahres folgen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Ziel ist es, den Wochenmarkt grundlegend neu zu gestalten und dabei 46 neue Bäume als Doppelallee zu pflanzen. An den Platzaußenseiten sind zwei Reihen mit Winterlinden geplant, in der Mitte zwei Reihen mit Rosskastanien. Das entspricht der historischen Gestaltung.

Von den alten Bäumen sind aber nur noch knapp 20 Prozent erhalten. Sie sollen im Februar gefällt werden. Ob eventuell einzelne Bäume erhalten werden, ist offenbar noch nicht entschieden. Die Platzsanierung soll im Juli beginnen und bestenfalls nach einem Jahr abgeschlossen sein. Danach soll der Platz wieder als Wochenmarkt genutzt werden. Während der Sanierung müssen die Händler aber umziehen.