Görlitz
Merken

Tatra-Bahn geht in Görlitz auf Zeitreise

Seit 1983 fahren Straßenbahnen aus Prag auf den Gleisen der Neißestadt. Das ist jetzt dank einer Jubiläumsbahn auch sichtbar in der Stadt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese Tatrabahn zeigt auf großformatigen Aufklebern Bilder aus der nun schon 40-jährigen Geschichte dieser Straßenbahnen auf den Görlitzer Gleisen.
Diese Tatrabahn zeigt auf großformatigen Aufklebern Bilder aus der nun schon 40-jährigen Geschichte dieser Straßenbahnen auf den Görlitzer Gleisen. © GVB

Auch wenn man es ihnen nicht ansieht: Die Straßenbahnen der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) sind schon bis zu 40 Jahre im Einsatz. Zwei der Trams sind sogar bereits 44 Jahre alt. Die Ära der Görlitzer Tatra-Bahnen, die offizielle Bezeichnung ist KT4D, begann 1983, so Ulf Klimke von den GVB.

Anlässlich des Tatra-Jubiläums haben die Verkehrsbetriebe etwas Besonderes auf die Schiene gebracht: eine fahrende Zeitreise durch die Ära der Tatras in Görlitz. Dazu wurde eine Straßenbahn mit großformatigen Aufnahmen von KT4D-Wagen der letzten Jahrzehnte beklebt.

Da die Görlitzer Straßenbahnen im Laufe der Zeit unter der Flagge verschiedener Verkehrsunternehmen fuhren, wiesen sie eine wechselnde, der jeweiligen Firmenfarbe entsprechende Lackierung auf. Auch diesem Umstand trägt die Jubiläumsbahn Rechnung und präsentiert sich bunt in den Farben Rot (Kombinat VEB Kraftverkehr Görlitz), Gelb (Stadtwerke Görlitz AG), Blau (Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH) und im bekannten Orange der GVB. Von 1983 bis 1998 waren 19 Tatra-Bahnen im Einsatz, 14 fahren bis heute.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Hintergrundinformationen zum Jubiläum liefert eine eigens angelegte Unterseite auf der GVB-Homepage mit vielen historischen Fotos, die von Hobbyfotografen und Straßenbahnfans zur Verfügung gestellt wurden. Zum anderen informiert in jeder der 14 Bahnen ein Steckbrief zur Geschichte der jeweiligen Tram und zeigt Bilder aus ihrer bewegten Vergangenheit.