SZ + Görlitz
Merken

Hoffnung für Oder-Neiße-Radweg in Görlitz

Ein kurzer Abschnitt ist in einem katastrophalen Zustand. Das könnte sich eventuell ändern.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der internationale Oder-Neiße-Radweg ist oberhalb der Görlitzer Obermühle eine holprige Steigungsstrecke. Im oberen Teil liegt Kopfsteinpflaster.
Der internationale Oder-Neiße-Radweg ist oberhalb der Görlitzer Obermühle eine holprige Steigungsstrecke. Im oberen Teil liegt Kopfsteinpflaster. © Martin Schneider

Er ist ein Ärgernis für Görlitzer und Touristen gleichermaßen: Der Oder-Neiße-Radweg auf dem Steigungsstück von der Obermühle rauf zur Dr.-Kahlbaum-Allee. Buckeliges und bei Nässe rutschiges Kopfsteinpflaster ist nicht nur anstrengend zu befahren, sondern kann auch zur Gefahr werden. Bisher aber hieß es hier: Der Abschnitt kann nicht saniert werden, weil der Denkmalschutz Wert auf das Pflaster legt.

Ihre Angebote werden geladen...