SZ-Leserin Petra Kühnel* vermisst es schon länger: das Buswartehäuschen an der Rothenburger Straße/Ecke Birkenallee in Görlitz. Es wurde aufgrund von Bauarbeiten abgebaut, ebenso eine Bank. „Wird es wieder aufgestellt?“, will Frau Kühnel wissen.
- Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.
Die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) sind nicht zuständig, aber die Görlitzer Rathaussprecherin Sylvia Otto kann helfen: „Das Wartehäuschen an der Rothenburger Straße gehörte der DPW Deutsche Plakat-Werbung GmbH & Co. KG.“ Es sei wegen der Straßenbauarbeiten und der Umsetzung der Haltestelle vom Eigentümer zurückgebaut worden.
- Nachrichten per Push erhalten - hier können Sie sich anmelden.
Zurückkehren wird es erst einmal nicht, sagt Sylvia Otto: „An der neuen provisorischen Haltestelle an der Birkenallee ist derzeit für ein neues Buswartehäuschen zu wenig Platz.“ Im nächsten Bauabschnitt der Rothenburger Straße sei die Aufstellung eines Buswartehäuschens aber geplant. Allerdings ist derzeit noch völlig unklar, wann der nächste Abschnitt der Rothenburger Straße ausgebaut wird. Fahrgäste brauchen also noch viel Geduld.
* ... Name geändert