SZ + Görlitz
Merken

Millionen-Investitionsstau bei Görlitzer Gehwegen

Viele Wege werden immer mieser. Das betrifft längst nicht nur das Stadtzentrum. Doch wer soll den Ausbau bezahlen?

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Gehweg auf der Görlitzer Blockhausstraße ist schon lange abgesperrt, weil er nicht mehr gefahrlos begehbar ist.
Dieser Gehweg auf der Görlitzer Blockhausstraße ist schon lange abgesperrt, weil er nicht mehr gefahrlos begehbar ist. © Nikolai Schmidt

Käte Schön ist erst vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren aus dem Raum Niesky in die Görlitzer Südstadt gezogen. Eigentlich fühlt sich die SZ-Leserin hier sehr wohl, aber beim Gehweg auf der Sattigstraße, zwischen Bahnhof Südausgang und Melanchthonstraße auf der rechten Seite entlang der Bahnschienen, hört ihre Freude schnell auf. Nach Regenfällen hat die 81-Jährige auf 100 Metern Länge 17 Pfützen gezählt. „So einen katastrophalen öffentlichen Weg gab es nicht einmal in unserem Dorf“, schreibt sie in einem Brief an die SZ – und wünscht sich eine kurzfristige Verbesserung.

Ihre Angebote werden geladen...