SZ + Görlitz
Merken

Wo stehen künftig in Görlitz Touristenbusse?

Immer mehr Firmen bieten Stadtrundfahrten an. Doch die Standplätze sind rar. Und die Meinungen in der Stadt gehen sehr auseinander.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
In Görlitz bieten verschiedene Unternehmen Stadtrundfahrten mit dem Bus an. Am Obermarkt wird es deshalb mittlerweile zu eng.
In Görlitz bieten verschiedene Unternehmen Stadtrundfahrten mit dem Bus an. Am Obermarkt wird es deshalb mittlerweile zu eng. © André Schulze

Der Tag der Entscheidung naht: Donnerstag nächster Woche sollen die Görlitzer Stadträte festlegen, wo künftig die Fahrzeuge für Stadtrundfahrten stehen werden. Eine Neuregelung ist nötig, weil die Zahl der Anbieter in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist. Voriges Jahr kamen weitere dazu, darunter der rote Görliwood-Bus, der vor allem wegen seiner enormen Größe nicht nur Freunde fand. Mindestens sechs Unternehmen konkurrieren inzwischen um die Standplätze.

Ihre Angebote werden geladen...