SZ + Görlitz
Merken

Verkehrswende: Richtet Görlitz Pop-up-Radwege ein?

Die Deutsche Umwelthilfe schrieb deswegen an Oberbürgermeister Ursu. Doch selbst Fahrradgruppen sehen das nicht als drängendstes Problem an.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Diese Straße in München war bis vor Kurzem für Autos in beide Richtungen befahrbar, einen Radweg gab es nicht. Nun dürfen Autos nur noch in eine Richtung fahren, pro Seite gibt es einen Radweg. Pop-up-Radweg ist der Begriff für so eine Umwidmung.
Diese Straße in München war bis vor Kurzem für Autos in beide Richtungen befahrbar, einen Radweg gab es nicht. Nun dürfen Autos nur noch in eine Richtung fahren, pro Seite gibt es einen Radweg. Pop-up-Radweg ist der Begriff für so eine Umwidmung. © dpa

Pop-up-Radweg – was soll das bloß wieder sein? Mit dieser Frage musste sich jetzt das Görlitzer Rathaus befassen. Oberbürgermeister Octavian Ursu nämlich bekam Anfang Februar Post von der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Die Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzorganisation fordert die Einrichtung von Pop-up-Radwegen in Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...