SZ + Görlitz
Merken

Warum der Görlitzer Nahverkehr so teuer ist

Die Stadt muss mehr Geld zuschießen als in den Vorjahren. Das kommt zu einem ganz schlechten Zeitpunkt. Doch es führt kein Weg vorbei.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Januar 2020 konnten die Stadträte im neuen GVB-Hybridbus Probe sitzen. Jetzt stimmten sie einer Kostenerhöhung zu.
Im Januar 2020 konnten die Stadträte im neuen GVB-Hybridbus Probe sitzen. Jetzt stimmten sie einer Kostenerhöhung zu. © Nikolai Schmidt

Zumindest personell sind die Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) schon mal deutlich besser aufgestellt als bei ihrem Start Ende 2018. Das erklärte der städtische Verkehrsplaner Jens Kunstmann jetzt im Stadtrat. „Aktuell hat die GVB etwa 110 Mitarbeiter“, sagte er. 15 neue Vollzeit-Stellen habe das Unternehmen geschaffen.

Ihre Angebote werden geladen...