SZ + Görlitz
Merken

Wo dieses Jahr in Görlitz gebaut wird

Die Stadt plant neun Baustellen. Die meisten sind schon jetzt relativ sicher. Umleitungen drohen aber nicht überall.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im Oktober 2016 eröffneten der damalige OB Siegfried Deinege (r.) und Bauamtsleiter Torsten Tschage die Rothenburger Straße. Nun folgt der nächste Bauabschnitt.
Im Oktober 2016 eröffneten der damalige OB Siegfried Deinege (r.) und Bauamtsleiter Torsten Tschage die Rothenburger Straße. Nun folgt der nächste Bauabschnitt. © Pawel Sosnowski/80studio.net

Wenn die Görlitzer Stadträte an diesem Donnerstag zu ihrer Januar-Sitzung zusammenkommen, haben sie gleich am Anfang zwei Großbaustellen auf der Tagesordnung stehen. Für den Ersatzneubau der Blockhausbrücke und für die Gestaltung des neuen Brautwiesenparks sollen sie den Zuschlag an Baufirmen erteilen. „Danach könnten beide Baustellen zeitnah beginnen“, sagt Bauamtsleiter Torsten Tschage. Hier erklärt er, wie es dort und bei sieben weiteren Baustellen weitergeht.

Ihre Angebote werden geladen...