SZ + Görlitz
Merken

Verschollene Werke Johannes Wüstens entdeckt

Der Künstler hat Spuren bis nach Paris und Prag hinterlassen. Jetzt wurden bisher unbekannte Grafiken von ihm gefunden. Und seine Familie meldete sich in Görlitz.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Galerie der Moderne im Kaisertrutz ist Johannes Wüsten als einzigem Görlitzer Künstler eine ganze Abteilung gewidmet, hier mit dem Kunsthistoriker Kai Wenzel.
In der Galerie der Moderne im Kaisertrutz ist Johannes Wüsten als einzigem Görlitzer Künstler eine ganze Abteilung gewidmet, hier mit dem Kunsthistoriker Kai Wenzel. © Nikolai Schmidt/Archiv

Solche Glücksfälle sind selten: Als neulich eine Dame den Hamburger Haushalt ihrer verstorbenen Eltern und ihres Bruders auflöste, entdeckte sie in einer Zeichnungsmappe einen colorierten Holzschnitt, den sie zuvor noch nie gesehen hatte. Signiert von: Johannes Wüsten, im Jahr 1919.

Ihre Angebote werden geladen...