Görlitz
Merken

Viele Tempo-Kontrollen in Görlitz und Rothenburg - wenige Sünder

Die Polizei hat am Montag an vier Stellen die Geschwindigkeiten von Autos gemessen. Nicht einmal vier Prozent der Fahrer waren zu schnell.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Montag ist gleich mehrfach in Görlitz und Rothenburg die Geschwindigkeit von Autos gemessen worden.
Am Montag ist gleich mehrfach in Görlitz und Rothenburg die Geschwindigkeit von Autos gemessen worden. © Eric Weser (Archiv; Symbolfoto)

Gleich an vier Stellen hat die Polizei am Montag die Geschwindigkeit der Autos in der Region Görlitz/Niesky kontrolliert. Dabei fuhren insgesamt 858 Autos durch die Lichtschranken. Knapp vier Prozent waren zu schnell. Auf der Heilige-Grab-Straße in Görlitz standen Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes und des Polizeireviers Görlitz von 8.30 bis 12.30 Uhr. In dieser Zeit passierten 750 Fahrzeuge die 30er-Zone. "Hierbei wurden elf Überschreitungen festgestellt", teilte die Polizei am Dienstag mit. "Spitzenreiter war ein BMW, welcher mit 53 Kilometer pro Stunde die Messstelle durchfuhr." Den Fahrer erwarten nun ein Punkt sowie ein Bußgeld von 115 Euro.

Zudem wurde jeweils eine Stunde auf der Görlitzer Straße in Rothenburg, auf der Friedrich-Engels-Straße in Görlitz und auf der Dorfstraße in Schlauroth die Geschwindigkeit gemessen. 108 Fahrzeuge passierten die Kontrollstellen. 21 davon waren zu schnell. Die höchste Überschreitung lag Polizeiangaben zufolge bei 21 Kilometer pro Stunde. Dafür wird ein Bußgeld fällig. Zudem wurden 18 Verwarngelder ausgesprochen. (SZ)

Das meldet die Polizei außerdem für Montag:

Lkw-Fahrer ohne Führerschein auf der A4 bei Görlitz unterwegs

Bei der Kontrolle eines Mercedes-Lasters am Montagabend an der A4-Anschlussstelle Görlitz hat die Polizei einen Polen ohne Fahrerlaubnis aus dem Verkehr gezogen. Zudem war der von dem Lkw-Fahrer vorgelegte britische Führerschein gefälscht. Den 53-Jährigen "erwarten nun entsprechende Anzeigen", so die Polizei. (SZ)

Diamant-Fahrrad in Görlitz gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag ein Fahrrad aus einem Wohnhaus auf der Wielandstraße in Görlitz gestohlen. "Die Diebe entkamen mit dem schwarzen Diamant-Fahrrad vom Typ Elan Legere im Wert von etwa 785 Euro", teilte die Polizei mit. Der örtliche Kriminaldienst fahndet nach dem Rad und ermittelt. (SZ)

1 / 2

.