SZ + Görlitz
Merken

Vogelhaus aus Baumstumpf geschnitzt

Ein Ahorn an einer Kreuzung in Meuselwitz musste weg. Ein Mitarbeiter der Stadt Reichenbach ließ daraufhin seiner Kreativität freien Lauf.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Vogelhaus befindet sich am Ortsausgang Meuselwitz Richtung Krobnitz.
Das Vogelhaus befindet sich am Ortsausgang Meuselwitz Richtung Krobnitz. © Constanze Junghanß

Der Eschenblättrige Ahorn musste der Kettensäge weichen. „Der etwa 40 Jahre alte Baum hatte starken Pilzbefall“, sagt Ortsvorsteher Paul-Gerhard Thiele. Deshalb wurde der Ahorn an der Kreuzung Hauptstraße – Am Sportplatz gegenüber der Bushaltestelle gefällt. Der „Baumstumpf“ in Meuselwitz ist mittlerweile zum Hingucker geworden. „Immer wieder kommen da nun die Leute und staunen“, berichtet Paul-Gerhard Thiele. Die Kettensäge wurde nicht einfach schnöde angesetzt, sondern der Stumpf ist zum Blickfang und Pilgerort für gefiederte Gäste geworden.

Ihre Angebote werden geladen...