SZ + Görlitz
Merken

Görlitz erinnert an die brutale Gewalt beim Volksaufstand

Namhafte Politiker, Schüler und Bürger erinnerten auf dem Görlitzer Postplatz an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Octavian Ursu, Görlitzer Oberbürgermeister, und Evelin Mühle, Leiterin des Eigenbetriebes Städtischer Friedhof legen einen Kranz auf dem Postplatz nieder.
Octavian Ursu, Görlitzer Oberbürgermeister, und Evelin Mühle, Leiterin des Eigenbetriebes Städtischer Friedhof legen einen Kranz auf dem Postplatz nieder. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Trotz der schon am Morgen drückenden Luft fanden sich am Donnerstag zahlreiche Menschen vor dem Gerichtsgebäude auf dem Görlitzer Postplatz ein, um den Opfern des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 zu gedenken. Gekommen waren neben Landtagsabgeordneten und Görlitzer Stadträten auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, für den die Kranzniederlegung der Auftakt eines langen Tages in Görlitz war. Am Volksaufstand 1953 war auch Kretschmers Großvater in Görlitz beteiligt. Friedhofsleiterin Evelin Mühle erinnerte in ihrer Rede an die Tage im Juni 1953.

Ihre Angebote werden geladen...