Görlitz
Merken

Görlitz: So hoch ist der Spendenrekord beim Weihnachtskonzert

Die Volksbank Raiffeisenbank gibt das in der Görlitzer Peterskirche gesammelte Geld an sieben Vereine. Und es gibt noch einen zweiten Rekord zu vermelden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der musikalische Adventsabend in der Peterskirche Görlitz stand unter dem Motto „Sind die Lichter angezündet“.
Der musikalische Adventsabend in der Peterskirche Görlitz stand unter dem Motto „Sind die Lichter angezündet“. © Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG

Über eine Spende von insgesamt 6.623,05 Euro freuen sich sieben wohltätige Görlitzer Institutionen. So viel Geld hat die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien bei ihrem Weihnachtskonzert in der Peterskirche Görlitz am zweiten Adventswochenende gesammelt - nach eigenen Angaben so viel Geld wie noch nie bei dieser Veranstaltung, deren 13. Ausgabe das war. Mit 972 Gästen meldet der Veranstalter zudem einen Besucher-Rekord. Die Spenden setzen sich zusammen aus Ticketverkauf und Kollekte.

Jeweils 946,15 Euro erhalten folglich die Vereine Aktiva Sozialraum Lausitz, Einer für Alle, Fish Lausitz und Caritasverband der Diözese Görlitz sowie die Diakonie Libera, die Stadtmission Görlitz und die selbstständige Evangelisch Lutherische Kirche Klitten.

Die Gesamtsumme wurde am Montag an die Vereine und Einrichtungen übergeben.
Die Gesamtsumme wurde am Montag an die Vereine und Einrichtungen übergeben. © Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG

Der musikalische Adventsabend unter dem Motto „Sind die Lichter angezündet“ wurde vom Kinder-, Jugend- und Kammerchor des Augustum-Annen-Gymnasiums unter der Gesamtleitung von Anke-Elisabeth Bertram sowie dem Blechbläserquartett der Neuen Lausitzer Philharmonie und einem Instrumentalensemble präsentiert. Tobias Scheetz an der Orgel und Olga Dribas am Orgelpositiv rundeten den Konzertabend ab. Sprecher Moritz Manuel Michel und Pfarrer Matthias Paul stimmten die Gäste mit ihren Worten auf die kommende Weihnachtszeit ein.

"Es war wieder ein wundervolles Weihnachtskonzert. Mit Anke-Elisabeth Bertram haben wir eine würdige Nachfolgerin für Ulf Großmann gefunden, der unser jahrelanger Begleiter des Weihnachtskonzertes war", erklärt Volksbank-Vorstand Sven Fiedler.