SZ + Görlitz
Merken

Wie die Straßenbahn Görlitz eroberte

Bereits vor 125 Jahren begannen Arbeiten für die Görlitzer „Elektrische“. Vor hundert Jahren kam sie dann nach Rauschwalde.

Von Ralph Schermann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Erst fuhr die Bahn über Leipziger und Rauschwalder Straße, ehe die Gleise 1931 auf Brautwiesenplatz und Brautwiesenstraße kamen. Diese Aufnahme stammt von 1961.
Erst fuhr die Bahn über Leipziger und Rauschwalder Straße, ehe die Gleise 1931 auf Brautwiesenplatz und Brautwiesenstraße kamen. Diese Aufnahme stammt von 1961. © Repro: Sammlung Ralph Schermann

Die Straßenbahn gehört zu Görlitz. Weil das nun einmal so ist, ist auch jeder Versuch ehrenwert, sie zu erhalten, auch wenn sie heute freilich weniger gebraucht wird als in ihren Anfangszeiten. Sie gehört und sie gehörte eben zum Stadtbild, selbst die oben zu sehende Postkarte mit Landeskrone und Bismarcksäule kam schon 1903 nicht ohne die „Elektrische“ aus. Diese wiederum kennt immer wieder Jubiläen, die auch stets auf den Heimatgeschichtsseiten ihren Platz finden. Heute widmen wir uns gleich drei solchen Görlitzer Straßenbahn-Geburtstagen.

Ihre Angebote werden geladen...