SZ + Görlitz
Merken

Wann bekommt Görlitz einen Mietpreisspiegel?

Städte mit über 50.000 Einwohnern brauchen einen Mietspiegel - so wie Görlitz. Aber noch ist der Termin offen.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Görlitzer Mieten gelten als recht günstig. Bei Streitfällen kann aber ein Mietspiegel helfen.
Görlitzer Mieten gelten als recht günstig. Bei Streitfällen kann aber ein Mietspiegel helfen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ein Mietspiegel ist Dreh- und Angelpunkt für die örtlichen Vergleichsmieten. Er soll es leichter machen, zu hohe Mietforderungen zu erkennen, im Streitfall helfen. Doch in Görlitz gibt es noch keinen solchen Mietspiegel. "Das Problem ist", schilderte Hartmut Wilke, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, im jüngsten Stadtrat, "dass der Landtag erst im Dezember dieses Gesetz beschlossen hat."

Ihre Angebote werden geladen...