SZ + Görlitz
Merken

Warum ein Kottmarsdorfer in Görlitz Stolpersteine putzt

Ulrich Knebel hat eine besondere Verbindung zum Görlitzer Juden Paul Arnade, der 1942 ermordet wurde. Am Sonnabend will er seiner gedenken.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jakobstraße 31 in Görlitz: Hier liegen seit 2014 Stolpersteine für das Ehepaar Arnade.
Jakobstraße 31 in Görlitz: Hier liegen seit 2014 Stolpersteine für das Ehepaar Arnade. © Pawel Sosnowski/80studio.net

An Paul und Margarete Arnade will Ulrich Knebel am Sonnabend denken. Er hat ihn nicht gekannt, ist auch kein Nachfahre, und doch gibt es eine Verbindung, die den Kottmarsdorfer am Sonnabend, dem Tag der Befreiung, nach Görlitz zieht. Denn er und Paul Arnade waren im selben Verein. Freilich nicht zur gleichen Zeit, denn Knebel ist erst 61 Jahre alt und Arnade starb schon 1942.

Ihre Angebote werden geladen...