SZ + Görlitz
Merken

Warum Streit und Neid den Kohleausstieg gefährden

Unter Bürgermeistern und Landräten in Görlitz und Bautzen hat sich Unmut über die Verteilung der Milliarden vom Bund angesammelt. Nun könnte es losgehen.

Von Sebastian Beutler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Das neue Casus-Forschungszentrum in Görlitz ist auch Teil des Stukturwandels. Gründungsbeauftragter Michael Bussmann (vorn) ist mit seinen Wissenschaftlern schon in Görlitz vor Ort.
Das neue Casus-Forschungszentrum in Görlitz ist auch Teil des Stukturwandels. Gründungsbeauftragter Michael Bussmann (vorn) ist mit seinen Wissenschaftlern schon in Görlitz vor Ort. © André Schulze

Thomas Jurk platzte der Kragen. Sachsens früherer Wirtschaftsminister erlebt seine letzten Amtstage als Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Görlitz in Berlin. Der 58-Jährige hat schon vor einem Jahr seinen Verzicht auf eine nochmalige Kandidatur verkündet. Das verleiht ihm eine besondere Freiheit. Die nutzte er nun beim Kohleausstieg. Zuerst in der SZ, dann auch noch mal in der ARD schilderte er, was ihm an dem Prozess gegenwärtig missfällt.

Ihre Angebote werden geladen...