SZ + Görlitz
Merken

Warum gibt es in Görlitz einen Wespen-Sommer?

Deutlich mehr Patienten als im Vorjahr mussten 2022 mit Wespenstichen in der Notaufnahme des Görlitzer Klinikums behandelt werden. Liegt das an der Hitze?

Von Marc Hörcher
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sind gefürchtet, aber stechen in der Regel nur, wenn sie provoziert werden - oder aber ihr Nest verteidigen: Wespen.
Sind gefürchtet, aber stechen in der Regel nur, wenn sie provoziert werden - oder aber ihr Nest verteidigen: Wespen. © Julian Stratenschulte/dpa

Ein lauschiger Nachmittag mit einem Teller Pflaumenkuchen auf dem heimischen Balkon könnte so entspannt sein - wären da nicht jene schwarz-gelben Insekten mit Stachel, die derzeit nicht nur im Kreis Görlitz Saison haben und herbeigesummt kommen. Wer in dieser Situation wild mit der Gabel umher fuchtelt, kann schnell einen der gefürchteten Wespenstiche kassieren.

Ihre Angebote werden geladen...