SZ + Görlitz
Merken

Warum hängt die Flagge der Konföderierten in der Kneipe?

Einem Görlitzer Studenten war die Fahne aufgefallen: ein Zeichen für Rassismus. Der Wirt reagiert auf Fragen gereizt.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Wand links ist die Konföderiertenflagge zu erkennen. Warum sie da hängt - bleibt ein Rätsel.
An der Wand links ist die Konföderiertenflagge zu erkennen. Warum sie da hängt - bleibt ein Rätsel. © - Foto: privat

An dem Restaurant Barbecue ist Anass Halime schon ein paar Mal vorbei gekommen. Diesmal, beim Einbiegen in die Kränzelstraße, blieb er stehen. Von dort, schaut man nach links, sieht man eine Flagge im Gastraum hängen. "Ich dachte erst, ich kann meinen Augen nicht trauen", erzählt der Görlitzer Informatik-Student. An der Wand im Barbecue hängt eine Konföderierten-Flagge. Ein Zeichen des Rassismus, erklärt Anass Halime.

Ihre Angebote werden geladen...