SZ + Görlitz
Merken

Was wird nun aus der „Alten Schule“?

Reichenbach hat das ehemalige Schulgebäude in Sohland an eine Privatperson verkauft. Mit dem Geld werden Haushaltsschulden abgebaut.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die „Alte Schule“ befindet sich gegenüber der Sohländer Kirche.
Die „Alte Schule“ befindet sich gegenüber der Sohländer Kirche. © Constanze Junghanß

Die ehemalige „Alte Schule“ in Sohland bekommt einen neuen Besitzer. Nach Angaben von Bürgermeisterin Carina Dittrich hat ein Sohländer das unter Denkmalschutz stehende Gebäude erworben. Verkauft wurde die „Alte Schule“ von der Stadt Reichenbach für 75.000 Euro. Der Stadtrat hat dem ebenso seine Zustimmung erteilt, wie der Ortschaftsrat. Mit der Eingemeindung von Sohland 2014 ging das Objekt in Eigentum der Stadt Reichenbach über. „Der neue Eigentümer beabsichtigt, eine komplette Sanierung, wobei der Schulcharakter erhalten bleibt“, sagt Carina Dittrich. Entstehen sollen Miet- und Ferienwohnungen durch den Umbau der Klassenzimmer.

Ihre Angebote werden geladen...