SZ + Görlitz
Merken

Wie man trotz Rekordhitze sicher badet

Enrico Splitek leitet für das DRK die Badeaufsicht am Berzdorfer See. Im SZ-Gespräch warnt er vor Selbstüberschätzung.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch am Wochenende wird der Berzdorfer See wahrscheinlich sehr voll. Aber das birgt auch Gefahren.
Auch am Wochenende wird der Berzdorfer See wahrscheinlich sehr voll. Aber das birgt auch Gefahren. © Archiv: Nikolai Schmidt

Besonders die Oberlausitz steht unter Hitze. Bis zu 31 Grad zeigten die Görlitzer Thermometer in Görlitz am Mittwoch. Gut, dass ein See in der Nähe ist. Auf der anderen Seite las man in den vergangenen Tagen deutschlandweit von schlimmen Badeunfällen. Enrico Splitek achtet mit der DRK-Wasserwacht Görlitz/Niesky und der Zgorzelecer Rettungsschwimmern auf die Sicherheit der Badegäste am Nord- und Nordoststrand des Berzdorfer Sees. Er hat die Sorge, dass Badeunfälle dieses Jahr zunehmen können. Das habe aber nichts mit dem Wetter zu tun. Welches Verhalten ihm bei den Badegästen auffällt, welche Tipps er hat.

Ihre Angebote werden geladen...