Görlitz
Merken

Weihnachtsmann besucht Görlitzer Geschäfte

Der Aktionsring will etwas mehr Weihnachtsstimmung in die Innenstadt-Geschäfte bringen. Denn dort ist die Lage gerade nicht leicht.

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
Weihnachtskonzert, Eisbahn, Chrstkindelmarkt - eigentlich alles da für Weihnachtsstimmung. Aber im Handel fehlt diese noch.
Weihnachtskonzert, Eisbahn, Chrstkindelmarkt - eigentlich alles da für Weihnachtsstimmung. Aber im Handel fehlt diese noch. © Martin Schneider

An diesem und kommendem Sonnabend haben Görlitzer und Gäste die Chance, dem Weihnachtsmann zu begegnen. Der wird von 10 bis 14 Uhr in den Geschäften der Innenstadt zu finden sein. Den Geschenkeeinkauf kann er zwar nicht finanzieren - aber er stattet verschiedenen Händlern und den Kunden mit Süßigkeiten und anderen kleinen Überraschungen einen Besuch ab.

Es ist eine Weihnachtsaktion des Händlervereins Aktionsring. Vor allem, erklärt Schatzmeister Frank Reimann, gehe es darum, etwas mehr Stimmung in den Innenstadthandel zu bringen. Trotz Vorweihnachtszeit, derzeit laufe es "nicht so prickelnd", schildert er. "Es ist eine Gemengelage aus mehreren Gründen." Die finanzielle Lage Vieler spiele hinein, Unsicherheit ob der Zukunft, was beispielsweise auch weniger Touristen in der Stadt bedeute. "Die bundesweiten Statistiken gehen dieses Jahr von geringeren Weihnachtsumsätzen aus. Deshalb haben wir überlegt, was wir tun können und starten diese kleine Aktion."

Ein großer Erfolg war vor einigen Wochen der Lichterglanz. Die Shoppingnacht wird ebenfalls vom Aktionsring organisiert. Weniger los, zumindest in der Innenstadt, schien voriges Wochenende zum verkaufsoffenen Sonntag zu sein.